Samstag, 10. Oktober 2015

Auf geht's now

Heute haben wir erst einmal mit Vorurteilen aufgeräumt, von wegen Deutsche seien alle pünktlich. Eine halbe Stunde später, als vereinbart haben wir es dann auch geschafft. Für morgen haben wir aber "in time" versprochen. Aber wahrscheinlich hat uns der wundervoll gedeckte Frühstückstisch zu lange gefesselt. Aber der Reihe nach. Nach einem wundervollen Frühstück ging erst es mit einem "Daladala", so heißen die Kleinbusse hier in Tansania, zum ersten Patenkind. Doch auch wenn es nur ein paar Kilometer waren, dauert es, denn auf den unbefestigten Nebenstraßen sind maximal 20 km/h möglich. Es war rührend zusehen, wie sich Zeituni über den Besuch ihrer Patin gefreut hat. Danach haben wir uns die primary scool von Nganana angeschaut. Unvorstellbar, dass auf dem Gelände 400 Schüler unterrichtet werden, jahrgangsübergreifend und bis zu 5 Schüler teilen sich eine Schulbank. Heute war zwar keine Schule, aber ein paar Schüler haben wir dennoch angetroffen. Anschließend waren wir bei Alinde, Kerstins Patenkind. Vor allem für Kerstin ein sehr emotionaler Moment, Alinde, ihre Mutter und ihre sechs Geschwister zu sehen. Ihr Bruder Jona ist auf den Rollstuhl angewiesen, leider ist sein aktueller Rollstuhl kaputt. Kein Wunder bei den Wegeverhältnissen. Wir haben mit Baraka gesprochen, wir hoffen ihm diese Woche noch einen neuen zu besorgen, damit er wieder mobil ist. Die anschließend geplante Wanderung zum lake Duluti haben wir heute erst einmal in ein Essen am lake Duluti gewandelt. Essen und anschließende Wanderung um den See hätten wir vor dem Sonnenuntergang nicht mehr geschafft. Für morgen ist Pünktlichkeit angesagt. Nach unserem Barbesuch an späten Abend wird das allerdings schwer.
"Auf geht's now" mit Barakas Lieblingsspruch wird es morgen klappen.




1 Kommentar:

  1. Das freut mich, dass Ihr gut angekommen seid und schon einige tolle Unternehmungen und Aktivitaeten hattet! Auch die Idee mit dem Blog ist super! Ich war damals auch von Tansania total begeistert, vom Land und von den Menschen, vor allem den Kindern. Ich wuensche euch weiterhin eine gute Zeit! Werde den Blog weiterhin mit Interesse verfolgen.

    Viele liebe Gruesse von Marion aus Dresden (auch an die Mshanas, falls sie sich noch irgendwie erinnern koennen ;-)

    AntwortenLöschen