Mittwoch, 14. Oktober 2015

Kreislaufwirtschaft

Strom ist ein rares gut, auch heute kann man die Stunden an einer Hand abzählen, an denen der Strom  da ist. Aber egal. Das gute zuerst. Der Schulgarten ist so gut wie fertig. Trotz des tansianischen Nationalfeiertages waren wir heute fleißig und mit uns ca. 30 Schüler*innen des örtlichen Schulklubs. Im nu waren die Setzlinge in der Erde. Morgen werden wir den Schulgarten noch mit Bananenpflanzen begrenzen und dann ist er eigentlich zu Übergabe bereit. Im Vorschulhaus wartet allerdings noch reichlich Arbeit auf uns. Wir hoffen das wir es morgen schaffen. Aber bei "Einsatz in vier Wänden" werden sie auch immer auf den letzten Drücker fertig. Aufgrund des Nationalfeiertages haben wir heute nach dem Mittag unsere Arbeit beendet und die freie Zeit für einen Besuch des Tengeru Marktes genutzt. Baraka sagte, dies sei der "Kaufland Tansanias". Es war ein regelrechter Kulturschock, Menschenmassen und Massen an Dingen, die man käuflich erwerben kann. Obst, Gemüse, Schuhe, Bekleidung und unzählige Dinge für den Haushalt. An der Bekleidung lässt sich eine interessante Kreislaufwirtschaft beobachten, hergestellt in Bangladesch oder China, gefertigt für den europäischen Markt, dort getragen und von der Kleiderspende auf einen afrikanischen Markt. Die Frage ist, ob man so eine eigene Textilindustrie in Tansania etablieren kann.
Wunderbar war die Fülle an Obst und Gemüse, die wir auf dem Markt bestaunen konnte. Viele Früchte kennen wir in Europa gar nicht. Heute Abend waren wir noch gemeinsam auch mit Anna und Patrick in Usa River essen. Lecker war's. Strom ist jetzt auch da. Mit Strom gibt es jetzt auch Bilder.






1 Kommentar:

  1. Herzliche Grüße aus dem kalten Sachsen (in Crimmitschau gab es gestern 4 cm Schnee!!!) sendet Euch Frank Raabs. Unsere Tochter Carmen und ich waren im letzten Jahr bei Mshanas in Nambala. In 5 Wochen werde ich mit einer Gruppe wiederkommen. Wir wollen den Bau eines Mädchenwohnheims an der Sekundarschule in Kikwe beginnen.
    Es ist beeindruckend was Ihr auf die Beine gestellt habt und beim Lesen war ich in Gedanken schon eine Stunde in Tansania. Wir wünschen Euch für die verbleibenden Tage noch eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit!!!
    Bitte grüßt Tamari und Baraka ganz herzlich von der gesamten Familie Raabs!

    AntwortenLöschen