Samstag, 17. Oktober 2015

The big potatoes

Gestern war es soweit. Der Schulgarten und das Vorschulgebäude wurden offiziell übergeben. Kleine Vorarbeiten haben wir noch am Morgen erledigt. Und dann startete die Übergabezeremonie. Allerdings mit etwas Verspätung, da "The big potatoes"  sich verspäteten. So werden hier übrigens hohe Verwaltungsbeamte getitelt. Muss ich mir merken.
Erst wurde die Vorschule übergeben, moderiert übrigens mit dem wunderbaren Entertainer Immanuel, der eigentlich Mitarbeiter der Schulverwaltung ist. In seiner Freizeit arbeitet er allerdings als DJ, dass merkte man ihm an.
Danach wurde der Schulgarten übergeben. Wir hoffen, dass der Schulgarten in den Unterricht integriert wird. Projektarbeit, das haben wir gemerkt, ist hier noch gänzlich unbekannt. Als wir erzählt haben, dass Schulgarten ein Unterrichtsfach in Deutschland ist, wurde dies mit großem Staunen aufgenommen.
Bei der Zeremonie fühlten wir uns an Zeiten vor 1989 erinnert, aber auch Tansania war mal sozialistisch. Wir haben jedoch gemerkt, wie wichtig es unseren tansianischen Freunden war, uns zu danken.
Während der offiziellen Zeremonie wurde Baraka für seien Einsatz für die Schule geehrt. Anna war ganz gerührt, wir übrigens auch. Nach dem Mittagessen hieß es Abschiednehmen. Abschiednehmen von ganz vielen tollen Schüler*innen, die uns in der Woche an Herz gewachsen.. Ein paar werden wir zwar noch auf der Safari wiedersehen, wir wussten zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, welche Schüler*innen von der Schule ausgewählt worden sind. Am Nachmittag haben wir nach einem wunderbaren Kaffeetrinken bei Mschanas, einige waren von der Schule zu Anna galufen, haben wir den Schüler*innen der Sekundarschule Kikwe noch einen kurzen Besuch abgestattet und ihnen neue Fußballtrikots, Basecaps und einen neuen Fußball übergeben. Sie haben sich riesig gefreut. Am Abend haben wir uns dann noch auf unsere Terrasse gemütlich genacht, denn heute hieß es früh aufstehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen