Dienstag, 13. Oktober 2015

sing a song together

Mit dem Strom ist es so eine Sache hier, sobald es dunkel ist, ist er weg. Im Haupthaus gibt es dann zwar über einen Generator Licht, aber leider kein wlan. Ohne Strom kein blog und keine Bilder. Aber  nun zu gestern, unser Tag begann etwas eher mit einer Führung durch die Behindertenwerkstatt, in deren Gästhaus wir hier untergebracht sind. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sind es ungefähr 80 Schüler*innen die hier lernen, leben und arbeiten. Unter anderem gibt es eine Schuhwerkstatt, eine Näherei, eine Schweißerei und eine Bäckerei. Besonders interessant war die ärztliche Praxis zur Klumpfussbehandlung. Mit speziellen Einlagen bzw. Gipsen und einer Behandlung an der Achillissehne soll insbesondere Kindern ermöglicht werden, später ohne große Einschränkung laufen zu können. Dazu ist es notwendig so zeitig, wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Mittlerweile scheint es sich nicht nur in der Nähe herumgesprochen zu haben, gestern konnten wir der Behandlung eines 10 Tage alten Babys beiwohnen.
Toll was hier insgesamt, auf die Beine gestellt wird. Nach unserer Führung war jedoch arbeiten angesagt. Der Schulgarten nimmt schon richtig Gestalt an. Eigentlich müssen wir heute nur noch die Pflanzen, die schon gezogen worden sind, setzen und dann sind wir fertig. Glauben wir jedenfalls, aber wir sehen, was unsere Instruktors uns heute sagen. Wir waren mit unseren Tagesaufgaben so schnell fertig, dass wir die verbleibende Zeit genutzt haben, um gemeinsam mit 30 oder 40 Kindern zu singen. Es war einfach nur schön.
Im Vorschulhaus gehen die Arbeiten auch zügig voran. Gestern wurde begonnen die Decke zu streichen. Decke, dass heißt unbehandelte Spanplatten. Da werden wir heute noch drei oder viermal streichen müssen, damit es deckt
Heute ist zwar Nationalfeiertag in Tansania, wir werden dennoch arbeiten, denn für Freitag ist die feierliche Übergabe des Schulgartens und des Vorschulhauses geplant, also ran ans Werk.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen