Donnerstag, 15. Oktober 2015

Wir haben Schnee gesehen

Für heute Morgen 10.00 Uhr ist die Übergabe des Schulgartens und der Vorschule geplant, also hieß es gestern noch einmal ranklotzen. Mit dem Sonnenuntergang haben wir unsere Werkzeuge beseite gelegt. Der Schulgarten ist fertig und richtig schön geworden. Gestern haben wir noch ein paar Bananen zur Begrenzung gepflanzt. In der Vorschule sind noch kleine Restarbeiten notwendig, wir hoffen unsere tansaniaschen Kollegen haben schon angefangen. Aber sie waren so fleißig.
Am Vormittag hatte ich die Gelegenheit einer Versammlung der Mikrofinanzgruppe beizuwohnen. Wirklich toll, was Baraka da auf die Beine gestellt hat. 30 Frauen haben einen Kredit erhalten, um damit ein kleines Buisness zu starten und ihren eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren. Wirklich toll zu sehen, wie erfolgreich dieses Projekt ist. Wir haben gestern noch organisiert, dass die Schule heute noch Lehrbücher erhält. Ganze 10 Lehrbücher hat die Schule gegenwärtig, bei 471 Schüler*innen. 50 Euro erhält eine Schule pro Jahr als Budget von der Regierung, um Lehrmittel zu kaufen. Damit lässt sich auch in Tansania keine Schule ausstatten. Da helfen wir sehr, sehr gern. An dieser Stelle liebe Grüße an unsere Schatzmeisterin Edeltraut. Tumaini, Hannelores Patenkind, habe ich gestern auch noch getroffen und ihr eine Kleinigkeit überreicht
Wir haben der Schule gestern noch zwei komplette Sätze Fußballtrikots überreicht und wurden mit einem Match belohnt. Ein paar von uns haben auch mitgespielt, wie hatten gegen die Kids natürlich keine Chance.
Also hätte der Kilimanjaro gewartet, bis wir unsere Arbeit getan haben, hat ers sich gestern erstmals gezeigt. In herrlichem Licht. Wir haben Schnee gesehen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen